Projekte 2017

V. Internationaler Literaturwettbewerb „Jugend schreibt Gedichte“

Der V. Internationale Literaturwettbewerb „Jugend schreibt Gedichte“ wurde entschieden. Hier die diesjährigen Preisträger: Wir gratulieren!

Hier die preisgekrönten Gedichte (PDF)
Entscheidung der Jury (PDF)

Die öffentliche Präsentation der Gewinner fand am 18. November 2017 um 17:00 Uhr in Berlin im Theater Studio am Salzufer statt.

Weitere Fotos:  https://www.facebook.com/pg/polin.ev/photos/?tab=album&album_id=1551717004874141

Der V. Internationale Literaturwettbewerb „Jugend schreibt Gedichte“ wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Botschaft und des Senats der Republik Polen.

„Außer Konkurrenz“ – 5. Begegnung mit Gesungener Poesie und Theaterchansons aus Polen

Do., 06. April – Marek Richter & Band – „W skali Richtera / Auf der Richterskala“
Marek Richter – Schauspieler, Komponist und Pädagoge, studierte an der Schauspielschule des Musiktheaters Gdynia, wo er heute auch als Solist noch tätig ist. Einige Spielzeiten lang gehörte er zum Ensemble des Stadttheaters Elbing, gastierte am Stadttheater Allenstein und am „Wybrzeże“-Theater in Danzig. Er ist Mitbegründer und Manager des Atelier Theaters in Sopot, wo er mit bekannten Theaterkomponisten wie Zygmunt Konieczny und Jerzy Satanowski oder Dichterinnen wie Agnieszka Osiecka i Grażyna Orlińska zusammengearbeitet hat. Populär wurde er als Professors Higgins in „My Fair Lady“. Außerdem ist er ein bekanntes Gesicht in vielen polnischen TV-Produktionen, wie „Kryminalni” „Klan”, „Popiełuszko”, „M jak miłość” oder „Plebania”. Zum ersten Mal in Berlin präsentiert er sein neuestes Programm „W skali Richtera“ (Auf der Richterskala) mit eigenen Kompositionen zu Gedichten von Krzysztof Cezary Buszman.Das diesjährige Projekt „Außer Konkurrenz“ wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie durch das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Polen.

Do., 11. Mai – Olga Szomańska & Hadrian Tabęcki – „Kochaj i rób co chcesz / Liebe und mach was du willst“
Olga Szomańska – Schauspielerin, Synchronsprecherin und Sängerin, außerdem Preisträgerin renommierter polnischer Musikwettbewerbe wie „Superjedynki“ in Oppeln oder „TOPtrendy Festiwal“ in Sopot und Gewinnerin der sehr populären TV-Musiksendung „Szansa na sukces/ Chance auf Erfolg“ (1999). Als Schauspielerin war sie sowohl an vielen Stadttheatern wie auch auf Musicals-Bühnen zu sehen, u.a. im Warschauer Theater Roma („Miss Saigon“, „Grease“). Seit 2014 spielt sie in der beliebten TV-Serie „M jak miłość“ mit. Beim Eröffnungskonzert der Europäischen Kulturhauptstadt Breslau 2016 sang sie mit Andrea Bocelli im Duett, seit Oktober ist sie regelmäßig in „Sister Act“ in der Hauptrolle der Deloris am Musiktheater Posen zu erleben. Unter der musikalischen Leitung von Hadrian Filip Tabęcki präsentiert sie in Berlin erstmals neue Kompositionen zu polnischen Gedichten.Das diesjährige Projekt „Außer Konkurrenz“ wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie durch das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Polen.
Do., 22. Juni – Marta Bizoń & Friends – „Kraków”
Marta Bizoń – Schauspielerin und Autorin, studierte an der Staatlichen Theaterhochschule Krakau. Seit 1997 gehört sie zum Ensemble des Volkstheaters in Krakau und gastiert oft im Słowacki-Theater Krakau, der Krakauer Oper, Theater STU, Piwnica pod Baranami sowie dem Polnischen Theater Breslau. Sie spielte in Kinofilmen wie „Schindlers Liste“ von Steven Spielberg und „Quo Vadis“ von Jerzy Kawalerowicz mit. Seit sie 1995 das XVI Festival des Theaterchansons in Breslau gewann, ist sie eine gefragte Interpretin von Werken in Polen bekannter Autoren wie Leopold Kozłowski, Jacek Cygan, Krzesimir Dębski oder Zygmunt Konieczny. Viel Anerkennung und sehr gute Kritiken bekam sie zuletzt für die Darstellung der Roxy in „Chicago“. Zum wiederholten Mal in Berlin, präsentiert Marta Bizoń, die über 200 Lieder in ihrem Repertoire hat, diesmal das musikalische Monodrama „Kraków (Krakau)“, in dem jedes Lied eine eigenständige Geschichte erzählt – unterhaltsam, emotional berührend und beispielhaft für ein Soloprogramm zur Gesungene Poesie aus Polen.Das diesjährige Projekt „Außer Konkurrenz“ wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie durch das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Polen.

Ort: Grüner Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz (U2), Berlin